User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

mein haar ist länger...
es ist braun, im unteren bereich gewellt und deutlich...
yvonne erber - 11. Jan, 12:26
lyrics zu Lepa Brena:...
Cik pogodi Cik, cik cik pogodi sta mi treba sta mi...
dtear - 1. Dez, 08:09
"wie ich, zu Boden sinkend,...
wie ich, zu Boden sinkend, das Bewusstsein verliere. das...
yvonne erber - 25. Nov, 08:51
es war kein film, auch...
und es waren keine vögel, die mir diese verletzungen...
yvonne erber - 22. Nov, 22:09
1."weil wir unendlich...
wer ist wir, wer ist unendlich? ich muss sie enttäuschen...
yvonne erber - 22. Nov, 16:18
"in den ekel hinein "–...
als ob alles davon abhinge, ob brashell postet (prostet)? ob...
yvonne erber - 19. Nov, 09:31
Sie können sich hier...
Sie können sich hier einige cik-Varianten anhören: http://www.youtub e.com/watch?v=GXTct16S31o& feature=related http://www .youtube.com/watch?v=RnAX4 _eyT1E...
dtear - 17. Nov, 11:00
ein loop auf einem video...
das stellt mein sentimentales musikalisches gedächtnis...
yvonne erber - 12. Nov, 14:54

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 

1."weil wir unendlich sind"

wer ist wir, wer ist unendlich?
ich muss sie enttäuschen – wir, das sind einfach: wir bloggerinnen, wir leserinnen, wir gefühlsüberschwänglichen gedankenhabenden weibswesen usw.

2.mein gott, gäbe es doch einen ort auf dieser welt...
drei grundfragen: mein, gott, ort auf dieser welt.
gott – darüber gibt’s nichts zu berichten.
mein – ja, und den, über dens nichts zu berichten gibt, auch noch besitzen, be-sitzen, wie einen stein, ein stück holz, eine brille, männerschenkel, einen ganzen mann?
auf dieser welt - wo sonst?

3.keine zeit.
welche: die subjektive, ihre ureigene zeit?
oder die objektive, die gar keine zeit ist?
wir leben jetzt, also in der momentanen gegenwart.
wenn sie das lesen, ist das nicht mehr meine momentane zeit.
ich kann jetzt ihre künftige lesezeit nur bedingt voraussehen.
gleichzeitigkeit – indem sie jetzt mitlesen würden – entsteht so nicht.
gestern gehört bereits ins reich der fakten, die sich nicht mehr ändern lassen, für sie und für mich.
morgen ist für uns beide das reich der möglichkeiten.
jetzt können wir nicht stoppen, ausser wir bringen uns in diesem moment um.
so bewegen wir uns entlang der zeitachse fort, sie und ich an verschiedenen orten.

4. flüstersprache.
ich höre nichts, niemand flüstert hier.
der lüfter wird automatisch ausgeblendet.
wenn ich hinhöre, stört mich das geräusch.
ihr flüstern wäre auch ein geräusch, kein ton.
es kommt von der luft, die sich an ihren stimmlippen reibt.
ich hab das jetzt ihnen zuliebe selbst ausprobiert.
mein geflüsterter satz war übrigens: kohlenmonoxidküsse bevor wir ausbrennen.
das lässt sich gut wiederholen, das prägt sich ein.
hat sich der sinn dadurch geändert, dass ich geflüstert habe?

5.endorphine.
wie sie ja wissen, wird das endomorphinesystem nicht nur in notfallsituationen aktiviert, sondern auch in schönen.
solche scheinen ihnen in istanbul passiert zu sein.
warum sind es dann gifte, warum betrinken sie sich mit diesen vermeintlichen giften in einer glücklichen stunde?
realistisch gesehen, können sie deren ausschüttung nicht verhindern.
somit lässt sich ihr glück glücklicherweise nicht vergiften!

6. umgedrehte acht.
das unendlichkeitszeichen aus der hand des lovers!
aber vielleicht meinte er nur: 8 tage, 88 stunden, 888 sekunden usw.
also die beschränktheit der zeit, die der liebe gegönnt ist.
aber die liegende acht ist nicht nur das symbol für unendlichkeit, sondern auch eine geometrisch definierte lemniskatenkurve.
sollte er – als mathematikstudent – ihnen dazu genaueres erklärt haben?

7.istanbul.
vor mir taucht folgendes bild auf: ich stehe oben auf dem galata kulesi in beyoğlu.
er ist sicher höher als 50 meter und dominiert so das nördliche ufer des goldenen horns.
vielleicht sind sie auch da oben gestanden, um einen guten ausblick auf das zentrum zu haben.
so haben sie auch die vielen autos gesehen, die sich durch die engen strassen quälen.
die vielen zerfallenen dächer, die vielen nie fertig gebauten häuser.
moscheen, kirchen, bürotürme und hotels, alle auf engstem raum zusammengedrängt.
oder sie waren, wie ich, in einer schön eingerichteten dachwohnung mit blumenbalkon.
und auf dem flachdach ältere frauen, die schmutzige teppiche schrubbten, während drinnen jugendliche zigaretten rauchten.
dann sind sie sicher auch über die galata köprüsü gegangen, die beyoğlu mit fatih verbindet.
und sie blieben auch am blaulackierten brückengeländer bei den anglern stehen, die von dort aus versuchten, fische zu fangen, während sich hinter ihnen autos, busse und taxis durch dieses achtspurige nadelöhr zwängten.
es bedurfte nur weniger schritte, und sie waren im untergeschoss der brücke.
haben sie sich in einem der cafés platz genommen?
haben sie zum leanderturm und bosporus geschaut oder zur atatürkbrücke?

8.porträt.
er hat goldene locken.
er lächelt traurig.
er hat kalte finger.
er bewirkt mit seinen küssen einen totenähnlichen zustand.
er hinterlässt dabei speichelfäden.
er will gefunden werden.
er kleckert beim essen im mondlicht.
er erzeugt gänsehaut und flecken der sehnsucht.

9.wir stehen ausserhalb der zeit.
erscheint es ihnen nicht auch so, als würde die zeit von der zukunft in die vergangenheit fliessen?
wir sind ja fest verklammert auf der gegenwartsebene, die sich auf der zeitachse unabänderlich in richtung zukunft bewegt.
der wind der veränderung bläst also nicht ins gesicht der zeit.
der wind der zeit bläst ins gesicht der gegenwart.
schauen wir zurück in die vergangenheit, erscheint uns das so, als würden wir von hinten dorthin getrieben.
stellen sie sich doch einmal als ein lebenwesen vor, das völlig mit der gegenwart verkoppelt ist!
dann könnten sie alle veränderungen gleichzeitig wahrnehmen, alle objekte in allen ihren zuständen, also zeitlos.

liebe grüsse

MARIA SPILUTTINI

http://allyklein.twoday.net/stories/4461088/

Trackback URL:
https://yvonneerber1.twoday.net/stories/4471380/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6482 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 12:26

Credits

Free Text (3)

Free Text (4)

yvonne.erber AT gmx DOT net