User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

mein haar ist länger...
es ist braun, im unteren bereich gewellt und deutlich...
yvonne erber - 11. Jan, 12:26
lyrics zu Lepa Brena:...
Cik pogodi Cik, cik cik pogodi sta mi treba sta mi...
dtear - 1. Dez, 08:09
"wie ich, zu Boden sinkend,...
wie ich, zu Boden sinkend, das Bewusstsein verliere. das...
yvonne erber - 25. Nov, 08:51
es war kein film, auch...
und es waren keine vögel, die mir diese verletzungen...
yvonne erber - 22. Nov, 22:09
1."weil wir unendlich...
wer ist wir, wer ist unendlich? ich muss sie enttäuschen...
yvonne erber - 22. Nov, 16:18
"in den ekel hinein "–...
als ob alles davon abhinge, ob brashell postet (prostet)? ob...
yvonne erber - 19. Nov, 09:31
Sie können sich hier...
Sie können sich hier einige cik-Varianten anhören: http://www.youtub e.com/watch?v=GXTct16S31o& feature=related http://www .youtube.com/watch?v=RnAX4 _eyT1E...
dtear - 17. Nov, 11:00
ein loop auf einem video...
das stellt mein sentimentales musikalisches gedächtnis...
yvonne erber - 12. Nov, 14:54

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 

ein loop auf einem video „breakdance“; und guggemusik!

das stellt mein sentimentales musikalisches gedächtnis in diesem augenblick dar.
beides hallt nach, und zwar über einige jahre hinweg.
das hat nichts mit meiner kindheit zu tun, jedenfalls nicht direkt, sondern damit, dass ich dorthin eine richtige sperre habe.
jedoch mit der unmittelbarkeit, wie die erinnerung an diese beiden musik-momente plötzlich eingesetzt hat.

ihr good bye my love ist mir völlig unbekannt.
mir kommt dabei nur good bye my schaf in den sinn.
verzeihung, ich kann nichts machen.

unbekannt war mir auch das lied auf diesem video, das ich als begleiterin meinesherrn bei einem galerienrundgang sah.
er ging von einen bild zum andern und machte sich notizen, während ich immer wieder zum fernseher zurückkehrte.
der loop war überall in der galerie zu hören.
er hatte mich auf eigentümliche weise sentimentalisiert.
ich hörte nur das traurige, sehnsüchtige, seelenwunde, empfand aber gerade das inspirierend.

obwohl alles unscharf und grösstenteils verwischt war, bestand kein zweifel, dass das video im vergnügungspark aufgenommen worden war.
aber nirgendwo menschen.
ein menschenleerer ort, ein ort mechanischer bewegung und wiederholung, anscheinend nie enden wollender sehnsucht.

ich las meinemherrn den text vor.
dabei dachte ich, ich könnte dessen verfasserin sein, denn er brachte meine gefühle auf den punkt: du bist unter meiner haut.
seine männliche herrische haut unter meiner weiblichen.
mein geschlecht: in diesem moment unentschieden, voller empfindungswirrwarr.
schon lange flüstert mein herz seine wünsche.
aber alles ist meilenweit davon entfernt, glücklich zu sein.


diese musik, auch der text versetzte mich um zwei jahrzehnte zurück.
damals war ich in dubrovnik gewesen, und dort es hatte einen viel älteren mann gegeben, den ich heimlich traf, hinter dem rücken meiner eltern.

jetzt davon angerührt und ein wenig die kontrolle verlierend, wippte ich im takt und stellte mir vor, ich würde meinenherrn anfassen und ihn zu tanzschritten animieren.
ich spürte, wie seine hände feucht wurden.
er hinkte ein wenig nach, das war sein widerstand.
aber irgendwann würden wir zusammen abheben.
er würde mich immer schneller drehen, bis ich in der waagrechten blitzschnell um ihn herum sauste.

er hatte auch keine ahnung, wie die sängerin hiess.
auch mir fiel ihr name nicht ein.
ich wusste nur, dass es vor jahren eine veranstaltung gegeben hat, dort war sie aufgetreten.

turbo folk, das war das passende wort,
zuerst turbo pop, dann turbo folk.
exjugoslawien und nostalgie.

tatsächlich hiess die seite, auf die ich zuhause stiess, nostalgija.com.
dort versuchte ich es zuerst mit lepa brena.
ich fand jetzt zu dem song, der sich damals im ohr festgesetzt hatte (dzej cik, cik pogodi), drei versionen bei youtube.
hören sie sich zuerst diese an: http://www.youtube.com/watch?v=ICVOiLTx9tM

damals suchte ich noch weiter.
denn auf einmal wusste ich den namen der anderen: dragana mirkovic.
pitam svoje srce war nicht das lied auf dem video in der galerie, aber es gefiel mir auch.
http://www.youtube.com/watch?v=v-DU6lmXr3s

oft kam während der vorbereitung des herunterladens eines songs die meldung: keine verbindung zum server.
doch davon liess ich mich nicht entmutigen und machte weiter.
währenddessen fand ich einen artikel über ceca, mit dem titel „musik und mord“, in dem sie in verbindung mit den mördern von zoran djindjic gebracht wurde.

bei einem der lieder hatte ich mich erhoben und war hinausgetanzt bis ins bad.
ich dachte an meinenherrn.
er war jetzt bei seinen kindern und lag wohl schon im ehebett.

als ich mich in einer tanzpause an ein regal lehnte, fiel eine rote schachtel zu boden.
darin befanden sich fotos, die eine fotografin von mir gemacht hatte.
eines war für ein plakat verwendet worden.
es war von meinemherrn bei seinen internetrecherchen zufällig entdeckt worden.

trotz der schlechten bild- und tonqualität hörte mir cecas kukovica zweimal an.
http://www.youtube.com/watch?v=rGSiVggx-mM

schliesslich kam ich wieder auf lepa brena zurück.
http://www.youtube.com/watch?v=PfmWnD3EtwQ
http://www.youtube.com/watch?v=fAACiVJYLYE
ich war aufgewühlt, voller wehmut, voller tränen.

die guggemusikgeschichte passt nun nicht mehr hierher.
ich habe auch die seite nicht mehr gefunden, auf der ich mir voriges jahr eine auswahl angehört hatte.

liebe grüsse

MARIASPILUTTINI

ps: bei der suche kam ich heute zufällig auf „indian best song“.
http://www.youtube.com/watch?v=LWExS_QCQx8
würde sie das ablenken können?

http://nachtaktiv.twoday.net/stories/4412316/
dtear - 1. Dez, 08:09

lyrics zu Lepa Brena: Cik cik pogodi

Cik pogodi
Cik, cik
cik pogodi
sta mi treba
sta mi godi
(2x)

Brdo para
brdo zlata
dijamanti
oko vrata
(2x)

Ref.
Aj, nisam, nisam takva ja
aj, bogatstvo mi ne treba
meni sreco trebas ti
dukati su prokleti

Bela ladja
bela vila
da te krasi
skupa svila
(2x)

Ref.

Svako jutro
svako vece
med i mleko
da ti tece
(2x)

Und hier noch zu Ceca: Kukavica

Zagrli me i podji putem
kuda idu kukavice
pratice te moje oci lutalice
zensko srce nezno poput lastavice
sto od bola ugine

Zagrli me, samo jednom
covek budi, ne lazi me
ako odes nikad vise ne trazi me
samo napred, ne muci se, ne gledaj me
ja odavno slutim sve

Ref.
Kukavica, nisam znala
da si takva kukavica
sa mnom spavas
druga ti je nesanica
bojis se da priznas to

Kukavica, ti si samo
jedna vise kukavica
mislis da sam
ona ista devojcica
koju laze bilo ko

Zagrli me, samo jednom
covek budi ne lazi me
ako odes nikad vise ne trazi me
samo napred, ne muci se, ne gledaj me
ja odavno slutim sve

Trackback URL:
https://yvonneerber1.twoday.net/stories/4438962/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6483 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 12:26

Credits

Free Text (3)

Free Text (4)

yvonne.erber AT gmx DOT net